top of page

FAQ

FRAGEN UND ANTWORTEN 

Hier findet Ihr Antworten auf häufig gestellte Fragen.

  • Warum sollte ich den Lehrgang bei IREM absolvieren?
    Das IREM ist in seinem Schulungskonzept einzigartig. Sie haben Zugriff auf eine der grössten Lernvideotheken rund um das Immobilienfachwissen für ihr Selbststudium. Das Selbststudium wird durch Live-Online Lektionen mit praktischen Übungen zusammen mit den Dozierenden ergänzt.
  • Wie funktioniert das Online-Schulungskonzept?
    Gerne zeigen wir Ihnen die verschiedenen Lernplattformen und den Lehrgangsablauf direkt live über ein Online-Beratungsgespräch. Sie können sich direkt unter dem folgenden Link einen für Sie passenden Termin aussuchen: Termin vereinbaren
  • Kann man Beratungstermin auch vor Ort buchen?
    Auf Anfrage unter admin@i-rem.ch ist dies durchaus möglich.
  • Gibt es einen Testkurs?
    Nein, hier verweisen wir auf ein Beratungsgespräch, in welchem sie einen Einblick in die Übungs- und Lernplattform erhalten.
  • Ist die Kursanmeldung verbindlich?
    Ja grundsätzlich schon, konsultieren Sie dazu unsere AGB’s.
  • Kann man den Kurs auch neben der Arbeit absolvieren?
    Ja dies ist durch die Flexibilität der Kurse möglich.
  • Kann ich mit dem Lehrgang jederzeit starten?
    Da wir eine ausschliesslich online basierte Akademie sind, können Sie den Lehrgang jeweils per Anfang jeden Monates im Selbststudium bei uns starten. Die Live-Online-Kontaktlektionen mit dem Dozenten finden alle zwei Monate statt und sind die einzigen Präsenzzeiten.
  • Von wo aus können IREM-Kurse absolviert werden?
    Sie können den Kurs von überall her machen, da sie für den Kurs nur ein mobiles Gerät und Internet benötigen.
  • Welche Tools verwende ich für das Selbststudium?
    Unsere Lernvideothek, die Skripte Plattform sowie unsere Quizz Plattform. Gerne können wir Ihnen unser System in einem Online-Beratungsgespräch live vorführen.
  • Was ist, wenn ich eine Live-Online-Kontaktlektion verpasse?
    Sie erhalten jeweils am Folgetag der Lektion die Aufzeichnung inklusive absolvierten Übungen für Ihr Selbststudium.
  • Gibt es eine Präsenzpflicht bei den Onlinelektionen?
    Nein, wir setzten auf die Eigenverantwortung in der Erwachsenenbildung. Es ist keine Präsenzpflicht vorhanden. Falls Sie krankheitsbedingt oder aus anderen Gründen nicht teilnehmen können, werden ihnen Aufzeichnungen des Unterrichts zugestellt.
  • Kann ich bei IREM auch Einzellektionen buchen?
    Ja, Coaching-Lektionen können zu verschiedensten Themengebieten gebucht werden. Ebenfalls kann auch ein mündliches Prüfungstraining gebucht werden.
  • Bekommt man das Geld zurück, wenn man den Kurs abbricht?
    Sämtliche Themen zu Kursabbrüchen können Sie in unseren AGB’s nachschlagen.
  • Erfülle ich die Zulassungsbedingung für die Diplomlehrgänge?
    Unsere Diplomlehrgänge sind für Quereinsteiger:innen sowie Immobilieninteressierte konzipiert. Sie vermitteln das Grundlagenwissen in den jeweiligen Fachbereichen. Grundsätzlich müssen Sie ein Deutschniveau von mindestens C1 mitbringen, da der Unterricht auf Deutsch stattfinden wird. Ansonsten gibt es keine Zulassungsbedingungen.
  • Erfülle ich die Zulassungsbedingung für den eidg. Fachausweis?
    Sämtliche zu erfüllenden Kriterien finden Sie unter dem folgenden Link: Zulassungsbedingungen
  • Für welche Kurse kann ich Bundessubventionen beziehen?
    Für sämtliche Kurse des IREM (NDS HF ausgenommen!) können Sie sich 50% der Kurskosten rückerstatten lassen. Voraussetzung dafür ist jedoch die Teilnahme an einer eidgenössischen Prüfung zum Fachausweis der SFPKIW.
  • In welchem Fall kann ich die 50% der Kurskosten wieder einfordern?
    Sie müssen folgende Kriterien erfüllen: Festen Wohnsitz in der Schweiz Teilnahmebestätigung eidg. Prüfung der SFPKIW Zahlungsbestätigung IREM Ein Erklärungsvideo finden Sie unter dem folgenden Link: Erklärvideo
  • Wie kann ich die 50% der Kurskosten wieder einfordern?
    Sie müssen sich im Online Portal des Bundes anmelden und die Lehrgangsrechnungen, Zahlungsbestätigung IREM und Teilnahmebestätigung SFPKIW einreichen. Sie erhalten nach der Prüfung der Dokumente in ca. 6 Wochen 50% der Lehrgangskosten zurückerstattet.
  • Sind die externen Prüfungsgebühren des SFPKIW für die eidg. Prüfung ebenfalls mit 50% Bundessubventionen versehen?
    Nein die Prüfungsgebühren vom eidg. Verband sind nicht mit Bundessubventionen versehen.
  • Wann und wie muss ich für den Lehrgang bezahlen?
    Sie bezahlen Ihren Lehrgang bequem per Kreditkarte oder sie erhalten eine Rechnung mit QR Einzahlungsschein direkt per E-Mail. Sie können entweder eine einmal Zahlung, Valuta Lehrgangsstart machen oder eine Ratenzahlung vereinbaren. Die Diplomlehrgänge kann man in maximal 3 Monatsraten bezahlen. Die Fachausweise in maximal 12 Monatsraten und den Treuhänder in maximal 18 Monatsraten. Bei den monatlichen Zahlungen wird ein administrativer Zuschlag von 5% erhoben.
  • Sind die Prüfungsgebühren in den Kurskosten inbegriffen?
    Bei unseren Diplomlehrgängen sind sämtliche Dienstleistungen inbegriffen (Kurs, Lektionen, Zugänge Onlineportale, Prüfungsversuch und Diplomerstellung) exklusiv sind allfällige Nachprüfungsgebühren von CHF 200.- Bei den eidgenössischen Fachausweisen sind die externen Prüfungsgebühren des eidgenössischen Verbands SFPKIW nicht inbegriffen. Diese betragen aktuell CHF 2700.–. Zudem bieten wir ein zusätzliches intensiv Prüfungsvorbereitungsseminar an. Dieses wird vom Bund ebenfalls mit 50% subventioniert und dauert 2 Tage.
bottom of page